Welche Beschwerden verursacht die Psoriasis-Arthritis?

Die Symptome der Psoriasis-Arthritis treten nicht unbedingt gleichzeitig mit den Hautveränderungen der Schuppenflechte auf. Meist macht sich zunächst die Schuppenflechte bemerkbar. Bei der häufigsten Form - der Plaque-Psoriasis - zeigen sich scharf abgegrenzte, entzündete rötliche Herde, die von weiß-silbrigen Schuppen bedeckt sind. Sie erscheinen häufig am Haaransatz, den Ellenbogen und an den Knien. [1]

Bei den meisten Betroffenen geht die Hauterkrankung der Gelenkbeteiligung um bis zu 10 Jahre voraus. Die Schwere der Hauterkrankung steht nicht in Zusammenhang mit der Stärke der Gelenkbeschwerden. Oft wird die Arthritis auch erst sehr spät diagnostiziert, weil entweder der behandelnde Hautarzt nicht danach fragt oder der Patient selbst den Gelenkbeschwerden nicht genug Aufmerksamkeit schenkt. Daher ist es wichtig, dass Menschen mit bei Psoriasis Ihren Arzt über Gelenkbeschwerden, wie beispielsweise Schmerzen in Fingern oder Zehen oder auch in der Wirbelsäule, informieren.

Es gibt 5 Verlaufsformen der Psoriasis-Arthritis (Moll und Wright, 1976):

  • Die klassische Psoriasis-Arthritis, die auf die Endgliedgelenke (distale Interphalangealgelenke) von Fingern und Zehen sowie Nagelveränderungen beschränkt bleibt
  • Die seltene Arthritis mutilans mit Knochenauflösungserscheinungen an einzelnen Fingern oder Zehen, die zur Verkürzung der Finger und instabilen Gelenken führen kann
  • Eine symmetrische Polyarthritis, die der Rheumatoiden Arthritis ähnelt (jedoch meist keine Rheumafaktoren im Blut zeigt)
  • Eine asymmetrische Arthritis weniger Gelenke (Oligoarthritis), die häufigste Form, die vorwiegend Knie- und Sprunggelenke sowie einzelne Fingergelenke befällt
  • Die Ankylosierende Spondylitis, also den Befall der Wirbelsäulengelenke, eventuell kombiniert mit dem Befall anderer Gelenke [2]
1
Jung EG, Moll I. Dermatologie, Duale Reihe. 5. Aufl. Stuttgart. Thieme 2003, 388
2
Zeidler H, Zacher J, Hiepe F (Hrsg). Interdisziplinäre klinische Rheumatologie. 2. Aufl. Heidelberg. Springer 2008, 548-550